Ledermieder: Version II (wir tasten uns heran)

Dieses Mieder ist ein 20140413_143831weiteres Probestück, das schöner geworden ist als ich Anfangs geplant hatte. Ich wollte eigentlich nur mein Schnittmuster testen, an dem ich eine Weile getüftelt habe. Bei der Gelegenheit habe ich dann doch noch eine Rose und ein Flechtmuster draufgemacht;)

Die Rückenschnürung ist im Prinzip die selbe wie bei einem normalen Stäbchenkorsett und auch die Form ist der eines Korsetts nachempfunden. Es trägt sich sehr bequem, nur das Anziehen ist etwas aufwändig weil man es vorne nicht öffnen kann.

(zum Vergrößern klicken)

Das Leder ist grob und naturbelassen, ich kann es also noch färben und/oder lackieren. Ich werde es auf jeden Fall mal auf einem Mittelaltermarkt testen. Wobei das hier noch nicht das Ende vom Kapitel ist – die dritte, aufwändigere Version ist bereits in Arbeit.

stay creative!

Van Lure.

 siehe auch:

Ledermieder: Mehndi
Experiment: Ledermieder

4 Kommentare zu “Ledermieder: Version II (wir tasten uns heran)”

  1. Tolle Arbeiten zeigst du hier. Ich würde zwar keine Maske oder ein Mieder tragen, aber wunderschön sind sie trotzdem. In der „Handmade Kultur“ vom Januar-März 2013 habe ich mal einen Bericht über Mario Marquardt, den angeblich „letzte[n] Punzer Deutschlands“ gelesen. Vielleicht hast du schon von ihm gehört. Weiterhin viel Freude mit diesem besonderen Handwerk und frohe Ostern.
    LG Carmen

    Gefällt mir

  2. Hallo roetsch!
    Danke & freut mich das dir meine Arbeiten gefallen;)
    Mario Marquardt sagt mir bis jetzt noch nichts (komme aber auch aus Österreich), aber so weit ich weis ist das Punzieren ein Teilbereich des Sattlerberufes. Ich werde mal über Mario Marquardt nachlesen, aber es gibt auf jeden Fall noch genug Leute in D und A die das Handwerk des Punzierens betreiben (gibt bei euch ja auch eher Shops für Materialen etc;)

    Lg, Sarah

    Gefällt mir

Sag was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s